Über mich
Angebote
Blog
Unterstützung
Iovialis
Projekte
Kontakt

Jörg Drescher
Landsberger Str. 110
53119 Bonn
Deutschland

Stand: 10.03.2017

 

Ukrainisches Tagebuch

Über meine Reisen innerhalb der Ukraine führe ich eine Art Tagebuch und schreibe Berichte, was ich dort erlebte. Hier ist ein Newsfeed der neuesten Beiträge:

    Ausnahmemenschen

    Heute hatte ich keine Verabredungen und entschloss mich, einen Spaziergang zu machen, um meine Eindrücke der letzten Zeit zu verarbeiten. Interessanterweise beschäftigen mich meine Probleme in Deutschland kaum, denn was ich hier in der Ukraine erfahren hatte, lässt all das in Deutschland wie [weiter]

    Der Ein-Hryvna-Streit

    Die Ticketpreise in den Oberleitungsbussen in Kiew sind von 3 auf 4 Hryvna gestiegen, was bei einem Wechselkurs von derzeit 1:31 in Euro kein Geld ist (Metro fahren kostet zwischenzeitlich 5 Hryvna). Es sind eher ärmere Leute, die diese O-Busse benutzen und die Ticketverkäufer verdienen auch nicht [weiter]

    Rückkehr nach Pokrowsk und dann Kiew (28.02/01.03.2017)

    Auf der Rückfahrt machten wir bei Pater Pawel in Nowohrodiwka Halt. Ich traf ihn bereits im Oktober. Die beiden Alexander hatten ihn mir vorgestellt. Erst kürzlich hatte ich mit ihm am Telefon gesprochen und nun zeigte er uns die ukrainisch-orthodoxe Kirche, die relativ neu in einem ehemaligen [weiter]

    Besuch in Awdijiwka (28.02.2017)

    Auf der Fahrt nach Awdijiwka wurde mir erzählt, dass der ukrainische Geheimdienst von zirka 500 Panzern im Separatistengebiet ausgeht und die Ukraine über zirka 300 Panzer verfügt. Bei anderem militärischen Gerät ginge man von einem ähnlichen Kräfteverhältnis aus. Das sei keine wirklich [weiter]

    Eine Nacht im Kinderheim (27./28.02.2017)

    Ein weiterer Grund meiner Reise nach Pokrowsk war das dortige Kinderheim. Von meinen letzten Besuchen im August und Oktober wusste ich, dass dort Möbel fehlen. Der Speisesaal hatte damals nur Tische, aber keine Stühle und in den Zimmern gab es Betten, aber keine Schränke. Ich wollte hierfür [weiter]